Loretto-Krankenhaus Freiburg

E-Mail: info-lok@rkk-klinikum.de

Deutschlands beste Krankenhäuser

Loretto Krankenhaus Freiburg, 01.07.2020

Das Loretto-Krankenhaus gehört laut einer Studie des F.A.Z.-Instituts zu Deutschlands besten Krankenhäusern.

Wenn Patienten sich für ein Krankenhaus entscheiden, fragen 76% nach der Empfehlung ihres Arztes. Fast genausoviele begeben sich jedoch auf die eigenständige Suche nach Informationen zur Qualität einer Klinik – doch welche Quellen sind für diese eigentlich relevant und durch den Laien bewertbar? Mit dieser Frage beschäftigt sich die Studie „Deutschlands beste Krankenhäuser“ und bündelt die verfügbaren Informationen aus der deutschen Kliniklandschaft mittels sachlicher, messbarer Kriterien. Nun wurden die Ergebnisse für 2020 veröffentlicht – sehr zur Freude des Loretto-Krankenhauses freiburg, das ebenfalls in der Liste vertreten ist.

Dabei bewertet die Studie die Qualität aller deutschen Krankenhäuser zum einen verschiedene sachliche Kriterien – diese setzen sich in erster Linie aus der medizinischen und pflegerischenVersorgung zusammen, unter anderem der personellen Besetzung und fachlichen Qualifikation von Ärzten und Pflegekräften. Ebensospielen die verschiedenen Kontrolltools sowie die Serviceleistungender Häuser eine Rolle. Zum anderen fließt in das Ranking die emotionale Bewertung eines Hauses durch den Patienten selbst ein. Einblick in diese verschaffen der Studie der TK-Klinikführer, die renommierte „Weisse Liste“ sowie das Portal klinikbewertungen.de. Am Ende werden sachliche wie emotionale Kriterien gleich gewichtet.

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.