Loretto-Krankenhaus Freiburg Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Über uns

Seit 100 Jahren ist das Loretto-Krankenhaus wichtiger Teil einer hochqualitativen Patientenversorgung im Großraum Freiburg. In fantastischer Lage auf dem Loretto-Berg genießt die Klinik über die Grund- und Regel- und Notfallversorgung hinaus weit überregionales Renommee in den hochspezialisierten Zentren für Orthopädische Chirurgie und Urologie - eingebettet in ein breites Fachspektrum mit leistungsstarker Innerer,  Geriatrischer, Anästhesie- und Intensivmedizin. Mit viel Weitblick wird das inhaltliche Spektrum des Hauses kontinuierlich weiter ausgebaut - ohne gleichzeitig die jahrhundertealte Tradition der christlichen Zuwendung aus den Augen zu verlieren.

Seit Oktober 2020 gehört das Loretto-Krankenhaus zur Artemed-Gruppe. Die Artemed ist eine stetig wachsende Krankenhausgruppe, die dabei nie den Fokus auf die lokale Verwurzelung eines Hauses und die individuellen Bedürfnisse der Patienten vor Ort verliert. In 18 Krankenhäusern - von der hochspezialisierten Fachklinik bis hin zum Grund- und Regelversorger - behandeln wir heute Patienten nach dem Credo: Wir machen Sie gesund - mit modernster Medizin in familiärer Atmosphäre!

Das Loretto-Krankenhaus

Das Loretto-Krankenhaus Freiburg verfügt derzeit 207 Betten. Pünktlich zum 90. Geburtstag erhielt das Haus eine neue, zentrale Operationsabteilung. Der 900 Quadratmeter große Neubau trägt seitdem wesentlich zur Weiterentwicklung der Patientenversorgung im Großraum Freiburg bei. Der über die hochmoderne Reinraumtechnik verfügende OP-Trakt garantiert optimale betriebliche und medizinische Bedingungen. Gleichzeitig wurde die Eingriffsraumgruppe der Urologischen Fachdisziplin in die Flächen der sanierte alten OP-Abteilung umgesiedelt, was zusätzliche Funktionsräume für das gesamte Loretto-Krankenhaus und Raum für die die Weiterentwicklung der Zentren für Orthopädie und Urologie sowie der Anästhesie- und Intensivmedizin geschaffen hat.

Der Lehre verpflichtet

Lehrkrankenhaus

Im Loretto-Krankenhaus finden sowohl Pflegekräfte als auch Ärzte eine exzellente Ausbildung. Als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Freiburg verstehen wir es als absolutes Muss, dass Untersuchungen und Behandlungen immer den aktuellen medizinischen Standards entsprechen.

An erster Stelle stehen für uns dabei immer Patientennähe und Fürsorglichkeit.