Corona - Aktuelle Informationen für Patienten und Besucher

Loretto Krankenhaus Freiburg, 12.12.2020

Icon Corona

Aufgrund der aktuellen Inzidenz- und Pandemiesituation gilt sowohl für das St. Josefskrankenhaus als auch für das Loretto-Krankenhaus ab dem 12. Dezember 2020 ein allgemeiner Besucher*innenstopp.

Ausnahmen sind möglich, wenn diese medizinisch oder aufgrund der Patientensituation erforderlich sind. Bitte setzten Sie sich dazu telefonisch mit dem behandelnden Arzt in Verbindung.

Die Begleitung der Mutter unter der Geburt durch eine Person ist weiterhin möglich.

Es ist uns bewusst, dass diese Regelungen große Einschränkungen für Sie bedeuten und auch eine große Herausforderung darstellen. Nur so ist es uns möglich, die Behandlung und Versorgung unserer Patienten sicher und dem medizinischen Stand der Wissenschaft entsprechend durchzuführen.

Getragen werden wir dabei von dem Leitgedanken, unseren Patienten zu helfen und für sie da zu sein und dabei die Hygienevorgaben einzuhalten. Wir sind für Sie da – mit Sicherheit.

Grundsätzliche Maßnahmen zum Schutz in der Pandemiephase:

• im gesamten Krankenhaus besteht die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Maske (Chirurgischer Mund-Nasen-Schutz bzw. FFP-2-Maske)
  • vor Betreten des Krankenhauses besteht die Pflicht zur Händedesinfektion
  • soweit möglich gilt das Abstandsgebot von 1,5 Metern
  • der Zutritt zum Krankenhaus kann ausschließlich über den Haupteingang erfolgen
  • der Zugang erfolgt kontrolliert über die Eingangskontrolle
  • jede/r Besucher*in ist verpflichtet, eine Selbstauskunft und Verpflichtungserklärung auszufüllen, diese wird 4 Wochen aufbewahrt und dann vernichtet
  • eine Begleitperson ist erlaubt bei Kindern, verwirrten Patienten*innen oder als Dolmetscher*in
  • alle unsere Mitarbeiter*innen werden kontinuierlich über die aktuellen Regelungen informiert und geschult Notfallpatienten
  • unsere Zentrale Notfallaufnahme ist 7 Tage in der Woche, 24 Stunden für Sie da
  • begeben Sie sich zum Haupteingang, von dort werden Sie weiter geleitet • kommen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, alleine ins Krankenhaus Sprechstundentermine Termine in allen unseren Fachabteilungen sind wieder uneingeschränkt möglich.
  • tragen Sie eine Mund-Nasen-Maske • kommen Sie nicht mehr als 15 Minuten vor Ihrem Termin ins Krankenhaus
  • kommen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, alleine zu Ihrem Termin
  • die Tiefgarage steht Ihnen als Parkraum zur Verfügung, der Zugang zum Krankenhaus und das Verlassen des Krankenhauses ist ausschließlich über den Haupteingang möglich und ist damit nicht barrierefrei

Notfallpatienten:

• begeben Sie sich zum Haupteingang, von dort werden Sie weiter geleitet
  • kommen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, alleine ins Krankenhaus

Sprechstundentermine:

Termine in allen unseren Fachabteilungen sind uneingeschränkt möglich.

• kommen Sie, soweit es Ihnen möglich ist, alleine zu Ihrem Termin