Physician Assistants am Loretto-Krankenhaus

Loretto Krankenhaus Freiburg, 27.06.2023

In Kooperation mit der Hochschule Furtwangen können Interessierte ab dem Wintersemester 2023/24 im Studiengang auf den Abschluss zum Physician Assistant studieren.

In den USA und einigen weiteren Ländern gibt es den medizinischen Assistenzberuf bereits seit Jahrzehnten. In Deutschland soll er nun auch etabliert werden, denn Physician Assistants – in der Kurzform als PA bezeichnet – schließen eine wichtige Schnittstelle zwischen ärztlichem und pflegerischem Personal und sorgen für Entlastung im Klinikalltag.

Physician Assistants tragen zur Optimierung von Prozessen bei, unterstützen Ärzt:innen indem sie organisatorische und administrative Tätigkeiten übernehmen und gestalten Abläufe effizienter. PAs werden in Krankenhäusern und Arztpraxen eingesetzt und können im In- und Ausland arbeiten. Die Regelstudienzeit beträgt 7 Semester, in denen viel praktische Erfahrung gesammelt werden kann.

Wir freuen uns außerordentlich, dass wir als Kooperationspartner der HFU bei der Ausbildung der ersten Physician Assistants mit dabei sind!

Mehr Informationen zum Studiengang gibt es auf der Webseite der HFU